Hof Eiche ... für Individualisten mit GemeinschaftssinnHomepage/Seite 1
MenueBalken-HofEiche24InfosLageplanAnsichten/GrundrisseFragebogenFotogalerieProjektentwickler/InnenLinksImpressumKontaktVerein
head

Was ist bisher realisiert worden?

Nach den ersten Vorüberlegungen und einigen Treffen wurde im Herbst 2005 das Wohnprojekt das erste Mal in der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Wohnprojektgruppe vergrößerte sich stetig und die Wohnvorstellungen wurden konkreter. Mit Unterstützung der Projektentwicklungsberatung und dem persönlichen Interesse eines privaten Investors kam es am 02.06.2006 zur Grundsteinlegung des ersten Hauses (Haus Nr. 6). Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau weiterer Häuser begonnen und bereits Anfang 2007 konnten die ersten Bewohner ihre Wohnungen in den Häusern Nr. 6, Nr. 1 und Nr. 5 beziehen.
Mit dem Bau eines weiteren großen Hauses (Haus Nr. 2) konnten im März 2008 dann auch die gemeinschaftlichen Räume wie Sauna, Gemeinschaftraum und Gästeappartement/Gäste-Bad, genutzt werden. Gleichzeitig wurde mit dem Einzug einer Yoga-Schule und eines Beratungsangebotes, die Idee einer Öffnung der Wohnanlage nach Außen, verwirklicht.
Der im Juni 2007 gegründete Verein „Hof-Eiche-24 e.V.“ trägt nun dazu bei, die in der Planung gefassten gemeinsamen Ziele zukünftig und im Alltäglichen weiterhin zu verwirklichen. Als Mieter der Gemeinschafträume sorgt er für den finanziellen und organisatorischen Rahmen und übernimmt mit seinen Mitgliedern selbstverwalterische Aufgaben in der Wohnanlage.

Zahlen/Fakten im Sommer 2008

  • 4 Häuser (Nr. 1, 2, 5 und 6) mit 17 Wohnungen (64 m² bis 125 m² groß) sind fertig gestellt und bezogen, Haus Nr. 3 wird im Dezember 2008 bezugsfertig
  • 32 Personen im Alter von 7 – 80 Jahren wohnen in dem Projekt
  • 11 Personen kommen aus anderen Städten und Gemeinden

Zahlen/Fakten im Frühjahr 2009

  • 5 Häuser (Nr. 1, 2, 3, 5 und 6) mit 23 Wohnungen (64 m² bis 125 m² groß) sind fertig gestellt und bezogen
  • 42 Personen im Alter von 6 - 82 Jahren wohnen in dem Projekt
  • 13 Personen kommen aus anderen Städten und Gemeinden
  • Insgesamt hat der Verein Hof-Eiche-24 e.V. 52 Mitglieder


Was soll noch realisiert werden?

Ziel ist es, nach der Fertigstellung des letzten Gebäudes (Haus Nr. 4), das Freizeithaus, sowie die Erweiterung des Innenhofes zu ermöglichen. Dadurch würde das Wohnprojekt baulich fertig gestellt und durch die Zentrierung ein geschützter und zentraler Begegnungsraum für ein aktives, gemeinschaftliches Leben geschaffen werden
.
Wem das bisher realisierte Leben und Wohnen von Hof-Eiche-24 gefällt, für den ist unser Wohnprojekt eine attraktive Adresse.

eichenblatt
screendesignimage1